Die Spieler/innen & Ensembles

Seit 1992 spielten zunächst alle spielwütigen Kinder einer AG Theater der 1. Grundschule Prenzlauer Berg (am Teutoburger Platz) in einem Ensemble und gründeten so ihr eigenes KinderKiezTheater Murkelbühne. Die jüngsten waren 7, die ältesten 12 Jahre alt. Weil aber immer mehr Kinder und Jugendliche auch aus Nachbarkiezen und später auch berlinweit neu mitmachen wollten, und auch die, die der Grundschule entwachsen waren, wollten nicht aufhören, mussten wir zuerst aus der Grundschule ausziehen (schulfremde und ältere Kinder hätten nicht mehr mitmachen dürfen) und dann das übergroße Ensemble teilen. So entstanden nach und nach die jeweils gleichaltrigen Kurse und Ensembles für Menschen ab 4+ bis 18+. Dieser Entwicklung folgend wurde aus dem recht kleinen Projekt das jetzige Kinder & JugendTheater MEINE BÜHNE.

Derzeit spielen mehr als 100 Spieler/innen in 8 Kursen und Ensembles im Alter zwischen 4 und 20 Jahren.

Das Kinder & JugendTheater MEINE BÜHNE ist keine »Kaderschmiede« für Casting-Agenturen, keine »Kids-Schauspielschule für die nächste Generation«. Es war, ist und bleibt ein Theater von, mit und für junge/n und jüngste/n Menschen. SPIEL DOCH SELBER!  MEINE BÜHNE – DEIN THEATER! Das sind die Prämissen, unter denen hier inhaltlich gearbeitet und heiß diskutiert, vor allem aber improvisiert, geprobt, gespielt und aufgeführt wird. Eine Auswahl (»Casting«) für die Kurse, Projekte, Ensembles findet nicht statt!

Die Ensembles bleiben in ihrem Stamm oft über Jahre zusammen und nehmen dennoch immer wieder neue Spielwütige in ihre Reihen auf. Viele der Spieler/innen finden ihren Weg ins Theater, auf die unterschiedlichsten Bühnen und zum Film. Nicht ausschließlich als Schauspielerin oder Schauspieler, auch als Tänzer/in, Kostümbildner/in, Maskenbildner/in, Bühnenbildner/in, Regisseur/in, Theaterpädagog/in, Kulturmanager/in, Schriftsteller/in…   Andere sind inzwischen auch Rechtsanwalt/in, Ingenieur/in, Krankenpfleger/in, Geschäftsführer/in, Erzieher/in, Landwirt/in, Hotelier… Die meisten sind nach wie vor theaterbegeistert, manche sogar noch immer spielwütig… Etliche sind inzwischen selbst Eltern, einige sind Theaterpaten und unterstützen das Theater, eine Ehemalige ist sogar noch immer Vorstandsmitglied…


»MEINE BÜHNE hat mir die Möglichkeit gegeben, mich selber zu entdecken. Zum Glück ohne jegliches ›Selbstfindungstrip-Gehabe‹, sondern ganz einfach, ganz praktisch, durch Lust, Leidenschaft und Anstiftung zur Welteroberung. Durch die Aufforderung, komplizierte Fragen einfach zu stellen und sie sowohl mit Wissen als auch phantasievoll zu beantworten.«

Maria Thomas, Schauspielerin

Spielerstimme A

Text folgt…

 

 


Spielerstimme B

Text folgt…

 

 


Spielerstimme C

Text folgt…

 

 


micSpieler