Die 30. Spielzeit läuft auf Hochtouren! »HAPPY ENDE?«

Seit August laufen alle Kurse der jungen und jüngsten Spieler/innen (4+, 6+, 8+, 9+) und erst recht die 4 Projekte der älteren Ensembles (10+ bis 18+) auf Hochtouren. Ob das »Brandstifter-Projekt« am Montag, das »Berlin-Projekt« am Dienstag, das »Shakespeare-Projekt« am Mittwoch oder das »Western-Projekt« am Donnerstag, alle improvisieren, entwickeln, spielen, diskutieren, verwerfen und erfinden ihre Rollen, Stücke und Ideen.

Es ist unsere 30. Spielzeit! Jubiläum! Sie steht unter dem Motto »HAPPY ENDE?«. Alle Ergebnisse der Projekte und Kurse werden ab 1. März 2023 im Rahmen unserer Theaterwochen in der ALTEN KAPELLE zu sehen sein. Wir freuen uns da wieder auf neue, interessante, klassische, provokante, experimentelle, unterhaltsame und ungewöhnliche Stoffe, Texte, Themen, Stücke, Improvisationen, Performances…

Übrigens: Kursvoranmeldungen sind ab sofort wieder möglich.

Aktuelle Informationen: Tel. (030) 448 33 54 oder info@spiel-doch-selber.de


Alle proben wie wild! Die neuen Projekte und Premieren der Kurse und Ensembles sind in Vorbereitung!

Spielort > ALTE KAPELLE
Boxhagener Straße 99
10245 Berlin-Friedrichshain


Fr, 03. März + Sa, 04. März 2023, 18 Uhr
»Vom Ende der Märchen«

(Eigenproduktion des Spielkurses 8+ „Lust auf Theater?“)

Das Stück: Das Rotkäppchen, der Wolf, die Hexe, der Teufel, ein Zauberer, ein Meeresungeheuer, ein Drache, das Rumpelstilzchen und auch eine Fee wohnen zusammen in einer Märchen-WG. Regelmäßig sitzen sie zusammen in ihrer großen Gemeinschaftsküche und diskutieren ihren Alltag, ihre Probleme, ihre Auftritte vor den Menschen. Eines Tages weigert sich der Wolf, mit Rotkäppchen in einer Kita aufzutreten. Er hat keine Lust mehr, immer nur „der Böse“ zu sein. Rotkäppchen ist überrascht und erschrocken, denn ohne den Wolf kann sie nicht auftreten. Auch die anderen „bösen“ Figuren finden es ungerecht, dass immer sie die BÖSEN sein sollen. Dem Wolf macht es keinen Spaß, dass ihm andauernd der Bauch aufgeschnitten und mit Steinen gefüllt wird, so dass er deswegen in den Brunnen fällt und ertrinkt. Ganz abgesehen davon, dass ihm die Großmutter und das Rotkäppchen auch gar nicht schmecken, denn er ist Vegetarier und isst lieber Gemüse. Der Hexe geht es ähnlich, auch sie will nicht mehr von Hänsel und Gretel in den Ofen geschubst werden… Auch alle anderen beschweren sich und lehnen es ab, weiterhin nur böse sein zu müssen. Nun ist guter Rat teuer, denn wie sollen denn die Märchen weiter existieren und erzählt werden, wenn es keine BÖSEN mher gibt. Wer hat Ideen? Wer kann sagen, was die Märchenfiguren machen könnten…?

Es spielen: Nina Ahten, Fiete Hugo Boeken, Lea Doan, Mirabelle Hübler, Marian Lauer, Holly Lenk, Martin Caiazzo Realpe, Petter Wäsch, Cemrem Yildirim

Spielleitung = Matthias Kubusch

Bühne / Ausstattung = Matthias Kubusch / Ramona Kubusch
Technik = Norbert Hoppe / Christiane Günther / Matthias Kubusch


30. Spielzeit!

Fr, 03. März 2023, 18 Uhr
Sa, 04. März 2023, 18 Uhr

»Vom Ende der Märchen«
Geeignet für Menschen ab 6+

Kartenreservierung erforderlich!

Eintritt = 5,- EUR, Ermäßigte (wie Student/innen, Arbeitslose etc. mit Nachweis) = 3,- EUR, Kinder + Schüler/innen (bis Abitur) = 2,- EUR

Tel. (030) 448 33 54
info@spiel-doch-selber.de


Do, 30. März + Fr, 31. März 2023, 18 Uhr
»Die silberne Brücke«

(Eigenproduktion des Spielkurses 9+ „KinderTheaterEnsemble“)

Das Stück: Das Märchen hat es nicht gut auf der Erde. Keiner erfindet, liest oder braucht noch Märchen. Früher, als das Märchen noch selbst wie ein Wanderzirkus über’s Land gezogen ist und an den Stadt- und Dorfbrunnen Halt gemacht hat, war die Welt noch in Ordnung. Früher war ja sowieso alles besser. Jetzt wird das Märchen bedroht vom DICKEN ENDE: die Quoten entscheiden! Was die Leute nicht gucken, fliegt aus dem Programm. Und wer guckt schon noch Märchen? Deswegen beauftragt das Märchen zwei Kinder, Rose und Heinrich, die verschollene blaue Blume zu suchen, um das Märchen selbst und somit auch ALLE Märchen zu retten. Die beiden gehen los und treffen dabei auf zahlreiche Figuren, die das Märchen begleiten, wie die Hexe, den Teufel, den Menschenfresser und den Wolf. Sie treffen aber auch auf die „Bad Boys“, bestehend aus dem GEIZhals, dem NEIDhammel, dem LÜGENbeutel und dem DIEB, oder auf die LIEBE ZEIT und die LIEBE GÜTE. Auf der Silbernen Brücke, die direkt ins Weltall führt, kommt es zur Entscheidung… Das Publikum wird auch gebraucht!!!

Es spielen: Josephine Banzer, Romy Linda Böhm, Jeremia Demjanenko, Oskar Hill, Marina Mosch Janer, Rubi Lotta Jung, Franka Kleimeier, Vincent Knote, Janosch Künstler, Kerem Leif Luge, Arthur Marczak, Arthur Mehlau, Clara Vinagre Redzepovic, Louis Rescigno, Mathilda Thieme, Eva Thölke

Spielleitung = Matthias Kubusch

Bühne / Ausstattung = Matthias Kubusch / Ramona Kubusch
Technik = Norbert Hoppe / Christiane Günther / Matthias Kubusch


30. Spielzeit!

Do, 30. März 2023, 18 Uhr
Fr, 31. März 2023, 18 Uhr

»Die silberne Brücke«
Geeignet für Menschen ab 6+

Kartenreservierung erforderlich!

Eintritt = 8,- EUR, Ermäßigte (wie Student/innen, Arbeitslose etc. mit Nachweis) = 5,- EUR, Kinder + Schüler/innen (bis Abitur) = 3,- EUR

Tel. (030) 448 33 54
info@spiel-doch-selber.de


Do, 27. April + Fr, 28. April + Sa, 29. April 2023, 19 Uhr
»Brandstifter-Projekt« – Eine Werkstattaufführung!

(Arbeitstitel, Eigenproduktion/Performance auf Grundlage der Stücke „Die Nashörner“ von Eugène Ionesco und „Die Brandstifter“ von Max Frisch)

Am Mo, 17.04., 18 Uhr (1. Hauptprobe) und am Mo, 24.04., 19 Uhr (Generalprobe) gibt es zwei offene Werkstatt-Proben als Voraufführungen. Dafür gibt es eine begrenzte Anzahl von Plätzen. Reservierungen sind unbedingt erforderlich! Eintritt ist frei. Um eine Spende (z.B. 3,- EUR) wird gebeten.

Das Stück: Wenn EINER die Wahrheit kennt und doch nicht begreifen will. Wenn EINER kein Bösewicht ist, aber trotzdem gefährlich. Wenn EINER ein schlechtes Gewissen hat, aber sich nicht verantworten will. Dann ist das vielleicht Biedermann. Also EINER, der sich jederzeit verwandeln kann. Plötzlich ist er ein Nashorn – und gefällt sich gut dabei! Und den ANDEREN erst recht. Die machen es ja genauso. Ob nun Logiker, Workaholic, Angestellte oder Lehrer, Frauen oder Männer… ALLE laufen sie Gefahr, ein BIEDERMANN zu sein – ein NASHORN zu werden.
Eigentlich müsste man fragen: Was ist denn überhaupt Menschlichkeit? Brauchen wir sie tatsächlich? Gestalten wir sie? Wer von uns steht für sie ein? Und wie? Oder ist es immer wichtiger, sich nicht zum Außenseiter zu machen? Immer dazu zu gehören? Auch in einer Außenseiter-Mainstream-Gesellschaft…? Immer mitzumachen?  Oder sind wir doch noch widerständig? Widerständig genug? Wie stellen wir uns zusammen der Verantwortung?

Es spielen: Martha Athenstädt, Maribelle Bakowski, Lina Behn, Emiliane Coudrais, Lucas Hoffmann, Minu Maendler, Nehla Schierloh, Mattie Schütte, Ada Zito

Spielleitung = Franka Müller

Bühne / Ausstattung = Franka Müller / Matthias Kubusch / Ramona Kubusch
Technik = Franka Müller / Norbert Hoppe / Christiane Günther / Matthias Kubusch


30. Spielzeit!

Mo, 17. April 2023, 18 Uhr
Mo, 24. April 2023, 19 Uhr
= 2 offene Werkstatt-Proben!
Reservierung erforderlich!
Eintritt frei, Spende erbeten!

Do, 27. April 2023, 19 Uhr
Fr, 28. April 2023, 19 Uhr
Sa, 29. April 2023, 19 Uhr

»Brandstifter-Projekt«

Geeignet für Menschen ab 12+

Kartenreservierung erforderlich!

Eintritt = 10,- EUR, Ermäßigte (wie Student/innen, Arbeitslose etc. mit Nachweis) = 7,- EUR, Kinder + Schüler/innen (bis Abitur) = 4,- EUR

Tel. (030) 448 33 54
info@spiel-doch-selber.de


Do, 11. Mai + Fr, 12. Mai + Sa, 13. Mai 2023, 19 Uhr
»Ewig Berlin« – Eine Berlinade

(Arbeitstitel, Eigenproduktion des Projekts 2)

Das Stück: „Wir ham doch alles, was wir brauchen. Direkt hier im Kiez. Alles da, ganz nah. Könnt nicht besser sein. – Wir brauchen doch alle so einen Raum zum Leben, nicht wahr? Ein Refugium, in dem man sich sicher fühlt, geborgen, beheimatet. Ja, eine Heimat brauchen wir doch alle, nicht? Eine, die schön ist, in der man den Nachbarn kennt und schätzt. Wo man sich grüßt und zunickt, gegenseitig hilft. Wo man dem zarten Gezwitscher der Vögel genauso zuhört wie dem freundlichen Geplapper der buddelnden Kleinkinder oder den eindringlichen Rülpsern der treuen Trinkergemeinde. Das ist mein Leben, meine Heimat, mein Idyll. Das ist mein Kiez.“  Wachtmeister Kollosche ist der zuständige Kontaktbereichsbeamte oder auch Abschnittsbevollmächtigter in seinem Kiez. Wo auch immer „sein“ Kiez in Berlin zu finden ist, nämlich überall. Es ist auch dein Kiez, mein Kiez, unser aller Kiez. Er führt das Publikum durch Berlin, durch das Geschehen auf der Bühne bzw. die vielen kleinen Geschichten, Szenen und Vorkommnisse, die ihm auf seinen Gängen durch die Untiefen und Abgründe, auf die Gipfel und zu den Sternstunden der Stadt begegnen…

Es spielen: Pepa Alberts, Eddie Dechert, Johannes Dubrau, Mayra Kotzur, Martha Montag, Julius Röhr, Edda Röthke, Clara Schlüter, Holle Schnittker, Pia Schott, Helene Schwarz, Mathilda Mara Strenger

Spielleitung = Ramona Kubusch / Matthias Kubusch

Bühne / Ausstattung = Matthias Kubusch / Ramona Kubusch
Technik = Norbert Hoppe / Christiane Günther / Matthias Kubusch


30. Spielzeit!

Do, 11. Mai 2023, 19 Uhr
Fr, 12. Mai 2023, 19 Uhr
Sa, 13. Mai 2023, 19 Uhr

»Ewig Berlin« – Eine Berlinade
Geeignet für Menschen ab 10+

Kartenreservierung erforderlich!

Eintritt = 10,- EUR, Ermäßigte (wie Student/innen, Arbeitslose etc. mit Nachweis) = 7,- EUR, Kinder + Schüler/innen (bis Abitur) = 4,- EUR

Tel. (030) 448 33 54
info@spiel-doch-selber.de


Do, 01. Juni + Fr, 02. Juni + Sa, 03. Juni 2023, 19 Uhr
»Backstage Shakespeare oder ALLES ENDE – ALLES GUT!«

(Eigenproduktion nach „Ende gut, alles gut“, „Hamlet“, „Hamletmaschine“, „Elektra“ u.a. Texten)

Das Stück: Helena will Bertram, Bertram will Helena aber nicht! Bertram will Diana, Diana will aber Bertram nicht! Der Narr will weg vom Hof und heiraten, die Gräfin will ihn aber nicht lassen. Die Gräfin will, dass alles so bleibt wie es früher war oder wenigstens ungestört trauern. Der König von Frankreich will endlich gesund werden und nicht sterben…  Aber wer kriegt schon, was sie oder er will?  ENDE GUT – ALLES GUT! Oder anders; was wird werden, wenn es nicht gut wird? Oder was ist denn wirklich gut, wenn es für den anderen schlecht ist? Ein Verwirrspiel um WOLLEN und WERDEN, um SCHEIN und SEIN, um ENDE und WEITER SO! Oder lieber nicht…

Es spielen: Ella Zoe Arnsburg, Lisa Gerlach, Nikita Krivopustov, Ronja Kühl, Olivia Obenauf, Katie Malou Schulz,

Spielleitung = Ramona Kubusch / Matthias Kubusch

Bühne / Ausstattung = Matthias Kubusch / Ramona Kubusch
Technik = Abel Harzdorf / Christiane Günther / Franka Müller / Matthias Kubusch


30. Spielzeit!

Do, 01. Juni 2023, 19 Uhr
Fr, 02. Juni 2023, 19 Uhr
Sa, 03. Juni 2023, 19 Uhr

»Backstage Shakespeare«
Geeignet für Menschen ab 14+

Kartenreservierung erforderlich!

Eintritt = 10,- EUR, Ermäßigte (wie Student/innen, Arbeitslose etc. mit Nachweis) = 7,- EUR, Kinder + Schüler/innen (bis Abitur) = 4,- EUR

Tel. (030) 448 33 54
info@spiel-doch-selber.de


Do, 22. Juni + Fr, 23. Juni + Sa, 24. Juni 2023, 19 Uhr
»Wie die Würfel fallen« – Ein NordOstSüdWestern

(Arbeitstitel, Eigenproduktion des Projekts 4)

Das Stück: AMERIKA! Little-Middle-Amerika? Oder Middle-Little-Amerika? Oder Make Amerika Little-Middle-Again? In jedem Fall eine mittlere Stadt im mittleren Westen! Nennen wir sie Little-Middle-Town. Langweilig, staubig, entbehrlich, aber bewohnt. Alle sind sie hier versammelt, die man so in einem Saloon, in einer gottverdammten Gegend, in einem Western vermutet, erwartet, befürchtet: DER SHERIFF natürlich, DIE SALOONDAME auch, DER BARKEEPER auf jeden Fall, DIE COWBOYS, DER UNBEKANNTE (Bandit?),  DER INDIANER, DER CHINESE und viele andere mehr… Aber auch DER SALOONDIREKTOR (oder ist es eine Saloondirektorin?), der plant eine große Show, eine Revue über AMERIKA! Sein Amerika, unser Amerika, DAS AMERIKA! Mit Musik, mit Tanz, mit Magie und Glimmer, mit allem, was AMERIKA war, ist und immer sein wird. Wahr ist und immer sein wird! Aber wird das gelingen? Es kommt, was kommen muss, die Bank wird überfallen und das Finanzkapital des Saloondirektors geraubt. WER HAT DAS GETAN? Wie soll die Show must go on ohne Kapital?  W e r  h a t  d a s  g e t a n? Kann Amerika, kann die Welt, kann die Revue gerettet werden? Und wer hat das getan? Die Spuren führen allesamt, wer hätte das gedacht, zum INDIA… Aber wir wollen nicht zu viel verraten. „Wie die Würfel fallen“ ist ein Western, eine Revue, eine Show… Oder eher ein Drama, ein Trauerspiel, eine Tragödie? Wahrscheinlich doch mehr eine Klamotte, ein Kabarett, eine Schmiere? Aber auf keinen Fall ein…?!

Es spielen: Carl Busse, Juli Fischmann, Oscar Kehlmann, Nikita Krivopustov, Nelli Koroleva, Ronja Kühl, Alara Manschus, Olivia Obenauf, Louis Rescigno, Katie Malou Schulz, Paul Schuster, Lelia Sokolow, Arthur Gabriel Wagner-Henderson

Spielleitung = Ramona Kubusch / Matthias Kubusch

Bühne / Ausstattung = Matthias Kubusch / Antje Burckhardt – Label GAILLLARD VIVANT – MEN’S GARMENTS BERLIN / Ramona Kubusch
Technik = Abel Harzdorf / Christiane Günther / Christoph Kubusch / Norbert Hoppe / Matthias Kubusch


30. Spielzeit!

Do, 22. Juni 2023, 19 Uhr
Fr, 23. Juni 2023, 19 Uhr
Sa, 24. Juni 2023, 19 Uhr

»Wie die Würfel fallen«
Geeignet für Menschen ab 12+

Kartenreservierung erforderlich!

Eintritt = 10,- EUR, Ermäßigte (wie Student/innen, Arbeitslose etc. mit Nachweis) = 7,- EUR, Kinder + Schüler/innen (bis Abitur) = 4,- EUR

Tel. (030) 448 33 54
info@spiel-doch-selber.de


micSpielplan